Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Bürger*innen rund um den Flughafen Dortmund vor schädlichen Umwelteinflüssen und insbesondere gegen Fluglärm zu schützen.

Ohne Rücksicht auf die gewachsene Wohnbevölkerung wurde der Flughafen Dortmund scheibchenweise in den letzten 40 Jahren ausgebaut. Fluglärm und Flugdreck in den An- und Abflugschneisen sowie im Nahbereich von Flughäfen rauben den dort lebenden Menschen Schlaf und Lebensqualität und führen dazu, dass Kinder und Jugendlichen dort schlechter lernen können. Deshalb engagieren sich rund 1200 Menschen aus Unna und Dortmund in unserem Verein.

Aber nicht nur die Menschen im Umfeld des Flughafens sind vom Flugverkehr betroffen. Über Gebühren und Steuern haben die Dortmunder Bürger*innen den Flughafen seit dem Jahr 2000 mit rund 500 Millionen Euro subventioniert. Was ursprünglich einmal als Standort für den Geschäftsflugverkehr konzipiert war, ist heute angesichts der stark subventionierten Flughafen-Gebühren nur noch für Billig-Fluggesellschaften interessant.

Und mit diesen massiven Subventionen wird der Klimawandel beschleunigt. Rund 274.024 Tonnen CO2-Emmisionen verursacht der vom Dortmunder Flughafen initiierte Flugverkehr. Werden die indirekten Effekte wie Stickoxide, Wasserdampf und die hohe CO2-Wirkung in hohen Luftschichten mit einbezogen, dann ist die klimaschädliche Wirkung allein für das Jahr 2019 mit 725.000 Tonnen C02-Äquivalente zu beziffern. Zum Vergleich: Dortmund nennt in seinem Klimabericht für das Jahr 2018 für die gesamte Stadt CO2-Emissionen von 4,1 Mio. Tonnen.

Alles belegbare, eindeutige Argumente. Genug Gründe dafür, den Luftverkehr nachhaltig zu reduzieren. Dafür setzt sich die SGF ein. Unterstützen Sie uns dabei: personell und finanziell; Danke!

Print Friendly, PDF & Email