Zum Totschlag-Argument „Arbeitsplätze“

„Report 1/1997“:   „ (   ) Jedes der drei fest georderten Flugzeuge schafft rund 100 Arbeitsplätze – von der fliegenden Crew über das Servicepersonal an Bord bis hin zur Einsatzleitung, den Technikern und der Verwaltung.“ … so der ehemalige Geschäftsführer Nunkesser
Westfälische Rundschau Dortmund vom 19.11.1999: Der Flughafen als Antreiber auf dem Arbeitsmarkt. Diese Perspektive verdeutlichte Dortmunds Flughafenchef mit neuen Zahlen. Rund 1.000 Arbeitsplätze biete der Flughafen und sein Umfeld, so Heinz-August Nunkesser. Steigen seine Fluggastzahlen wie geplant … auf dann 1,5 Millionen, „garantiere ich weitere 1.000 Stellen“.
Aber: Die Zahlen waren Träumereien von Gutachtern. Es waren in der Spitze knapp 1.600 Jobs in ca. 50 Unternehmen bei fast 2,3 Mio. Passagieren. In 2005 gründete der Flughafen eine eigene Billiggesellschaft und lagerte kostengünstig Arbeitsplätze aus. Heute arbeiten dort ca. 150 der 370 direkt am Flughafen Beschäftigten.

Print Friendly, PDF & Email