Zum Betrug mit den Tonnagegrenze

WR Dortmund vom 11. 09.2001: „Flugzeuge sind doch nicht zu laut“ – Pressekonferenz von Geschäftsführer Nunkesser  „Beim Abfluggewicht von 75 Tonnen soll es nach Auskunft von Nunkesser bleiben…. Die Landebahn in Dortmund lasse aber so oder so nur 72.000 kg (72 t) zu.“
WAZ vom 29.09.2001: „Einig war man sich… dass – welche Tonnageangabe auch immer zu Grunde gelegt wird – das tatsächliche Abfluggewicht in Wickede deutlich unter der 75-Tonnen-Marke bleibt. Die Befürchtungen der vom Fluglärm geplagten Aplerbeckern seien deshalb unbegründet. Die diesbezügliche Erweiterung des Planfeststellungsbeschlusses führe zu mehr Flugbewegungen und mehr Lärm.“
Aber: Keine 3 Monate später stellte der Flughafenchef Nunkesser nach dem Ratsbeschluss der Stadt Dortmund den Antrag auf Aufhebung der 75-Tonnengrenz   und für eine Verspätungsregelung bis 23 Uhr.
Erst die von der SGF initiierten Gerichtsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Münster zwangen die Bezirksregierung Münster zu einer Neubewertung der Tonnagefreigabe mit dem  Ergebnis einer neuen Obergrenze von 100 t Abfluggewicht.

Print Friendly, PDF & Email