Wie laut sind die einzelnen Flugzeugtypen ?
Die an den acht SGF-Messstellen von Unna (-Mitte) bis DO-Wellinghofen gemessenen Maximalpegel kann man den Pegel-Diagrammen bei
http://www.dfld.de/Mess.php?R=014
entnehmen. Die Zuordnung zu den Flugzeugtypen erhält man dort durch klicken im gelben Flugspurbalken unter der „gekringelten“ Lärmspitze und führen des Mouse-Zeigers auf die sich öffnende schwarze Flugspur.
Die FDG ermittelt die Maximalpegel an ihren drei Messpunkten in:
UN-Massen, Siegfriedstr.
DO-Wickede, Langschedestr.
DO-Aplebeck, Trapphofstr.
Die über den Zeitraum vom 1.01.2002 bis 31.12.2016 gemittelten Maximalpegel der Flugzeugtypen sind in den folgenden Diagrammen für Start und Landung angegeben, ergänzt um die Anzahl der Flugbewegungen (FB) im Bezugsjahr 2016.
Die erste Grafik führt die großen Verkehrsflugzeug-Typen im Linien- und Charterverkehr auf. Auf der zweiten Seite findet man in der 1. Zeile die Business-Jets und in den übrigen Zeilen die kleinen Schul- und Privatflugzeuge, sowie in der letzten Zeile die Hubschrauber (BK 17) der Polizei.
Quelle: Flughafen Dortmund
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MP02 |
MP03 |
MP04 |
FB 2016 |
|||
01.01.2002-31.12.2016 |
Unna-Massen |
DO-Wickede |
DO-Aplerbeck |
|
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|
dB(A) |
dB(A) |
dB(A) |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
McDonnell Douglas MD-82 |
91,3 |
84,1 |
79,3 |
82,8 |
87,4 |
85,4 |
|
McDonnell Douglas MD-83 |
92,6 |
83,7 |
80,3 |
85,8 |
88,0 |
84,8 |
|
McDonnell Douglas MD-88 |
92,7 |
83,7 |
80,1 |
81,5 |
88,7 |
85,3 |
|
Boeing 737-400 |
87,0 |
84,6 |
74,6 |
74,6 |
81 |
85,9 |
2 |
Boeing 737-700 |
80,8 |
80,7 |
69,6 |
70,2 |
77,3 |
82,4 |
74 |
Boeing 737-800 |
85 |
82,3 |
73,3 |
73,8 |
79,8 |
83,9 |
2.106 |
Boing 737-900 |
87,8 |
82,8 |
74,9 |
74,3 |
82,6 |
84,4 |
|
Airbus A319 |
79,4 |
79,6 |
70,2 |
70,2 |
76,2 |
81,7 |
3.144 |
Airbus A320 |
80,6 |
77,8 |
71,7 |
72,3 |
76,5 |
80,7 |
7.790 |
Airbus A321 |
86,1 |
79,1 |
74,8 |
74,9 |
79,4 |
81,8 |
8 |
|
MP02 |
MP03 |
MP04 |
FB 2016 |
|||
01.01.2002-31.12.2016 |
Unna-Massen |
DO-Wickede |
DO-Aplerbeck |
|
|||
|
dB(A) |
dB(A) |
dB(A) |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
Cessna Citation (CNJ) |
76,7 |
73,4 |
69,2 |
68 |
73,9 |
76,1 |
1.873 |
Cessna single piston (CN1) |
66,2 |
65,8 |
66,4 |
66 |
67,4 |
67,8 |
5.163 |
Cessna twin piston (CN2) |
71,8 |
70,8 |
68 |
65,8 |
69,8 |
72,8 |
370 |
Beech twin piston (BE2) |
72,5 |
73,9 |
67,3 |
65,5 |
70,3 |
76,3 |
152 |
Piper single piston (PA1) |
67,3 |
68,3 |
65 |
64,7 |
66,1 |
68,7 |
3.603 |
Piper twin piston (PA2) |
70,4 |
71,5 |
66,6 |
66,4 |
69,2 |
73,5 |
1.808 |
SOCATA Trinidad (TB20) |
71,5 |
68,9 |
66,2 |
66,8 |
71,6 |
70,8 |
315 |
Diamond (DA42) |
68,7 |
67,9 |
65,3 |
65,5 |
67,1 |
70,2 |
870 |
Cirrus SR22 |
74,3 |
66,2 |
68,4 |
66,7 |
74,2 |
69,2 |
401 |
Eurocopter BK17 |
68,5 |
70 |
68 |
68,8 |
71,2 |
72,1 |
2.884 |
|
MP02 |
MP03 |
MP04 |
FB 2016 |
|||
01.01.2002-31.12.2016 |
Unna-Massen |
DO-Wickede |
DO-Aplerbeck |
|
|||
|
dB(A) |
dB(A) |
dB(A) |
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
BAe 146 |
81,2 |
78,6 |
67,2 |
62,3 |
78,7 |
80,3 |
|
CRJ-200 |
73,5 |
75,9 |
65,2 |
67,0 |
70,2 |
78,5 |
|
ATR 72 |
75,6 |
76,7 |
65,4 |
68,4 |
73,0 |
81,3 |
12 |
ATR 42 |
72,6 |
73,3 |
64,1 |
66,3 |
67,5 |
78,0 |
|
Saab SF340 |
74,2 |
76,1 |
64,4 |
67,0 |
69,5 |
79,2 |
|
Metroliner |
73,7 |
70,5 |
64,7 |
66,4 |
73,8 |
74,2 |
|
Dornier DO228 |
69,8 |
71,6 |
62,9 |
65,8 |
67,7 |
73,5 |
8 |