Lautstärke der Flugzeugtypen

Wie laut sind die einzelnen Flugzeugtypen ?

Die an den acht SGF-Messstellen von Unna (-Mitte) bis DO-Wellinghofen  gemessenen Maximalpegel kann man den Pegel-Diagrammen bei

http://www.dfld.de/Mess.php?R=014

entnehmen. Die Zuordnung zu den Flugzeugtypen erhält man dort durch klicken im gelben Flugspurbalken unter der „gekringelten“ Lärmspitze und führen des Mouse-Zeigers auf die sich öffnende schwarze Flugspur.

Die FDG ermittelt die Maximalpegel an ihren drei Messpunkten in:

                                UN-Massen, Siegfriedstr.
                                DO-Wickede, Langschedestr.
                                DO-Aplebeck, Trapphofstr.

Die über den Zeitraum vom 1.01.2002 bis 31.12.2016 gemittelten Maximalpegel der Flugzeugtypen sind in den folgenden Diagrammen für Start und Landung angegeben, ergänzt um die Anzahl der Flugbewegungen (FB) im Bezugsjahr 2016.

Die erste Grafik führt die großen Verkehrsflugzeug-Typen im Linien- und Charterverkehr auf. Auf der zweiten Seite findet man in der 1. Zeile die Business-Jets und in den übrigen Zeilen die kleinen Schul- und Privatflugzeuge, sowie in der letzten Zeile die Hubschrauber (BK 17) der Polizei. 

 

Quelle: Flughafen Dortmund


 

MP02

MP03

MP04

FB 2016

01.01.2002-31.12.2016

Unna-Massen

DO-Wickede

DO-Aplerbeck

 

 

dB(A)

dB(A)

dB(A)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

McDonnell Douglas MD-82

 91,3

 84,1

79,3

 82,8

 87,4

 85,4

      

McDonnell Douglas MD-83

 92,6

 83,7

80,3

 85,8

 88,0 

 84,8

 

McDonnell Douglas MD-88

 92,7

 83,7

 80,1 

 81,5

 88,7 

 85,3

 

Boeing 737-400

 87,0

84,6

74,6

 74,6

81

 85,9

2

Boeing 737-700

 80,8

 80,7

69,6

 70,2

77,3

 82,4

74

Boeing 737-800

85

82,3

73,3

 73,8

79,8

 83,9

2.106

Boing 737-900

87,8

 82,8

74,9

74,3

 82,6

84,4

 

Airbus A319

 79,4

 79,6

 70,2

 70,2

 76,2

 81,7

3.144

Airbus A320

 80,6

 77,8

71,7

 72,3

 76,5

 80,7

7.790

Airbus A321

 86,1

 79,1

 74,8

 74,9

 79,4

 81,8

8

               

 

MP02

MP03

MP04

FB 2016

01.01.2002-31.12.2016

Unna-Massen

DO-Wickede

DO-Aplerbeck

 

 

dB(A)

dB(A)

dB(A)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cessna Citation (CNJ)

76,7

73,4

69,2

68

73,9

76,1

1.873

Cessna single piston (CN1)

66,2

65,8

66,4

66

67,4

67,8

5.163

Cessna twin piston (CN2)

71,8

70,8

68

65,8

69,8

72,8

370

Beech  twin piston (BE2)

72,5

73,9

67,3

65,5

70,3

76,3

152

Piper single piston (PA1)

67,3

68,3

65

64,7

66,1

68,7

3.603

Piper twin piston (PA2)

70,4

71,5

66,6

66,4

69,2

73,5

1.808

SOCATA  Trinidad (TB20)

71,5

68,9

66,2

66,8

71,6

70,8

315

Diamond (DA42)

68,7

67,9

65,3

65,5

67,1

70,2

870

Cirrus SR22

74,3

66,2

68,4

66,7

74,2

69,2

401

Eurocopter BK17

68,5

70

68

68,8

71,2

72,1

2.884

               

 

MP02

MP03

MP04

FB 2016

01.01.2002-31.12.2016

Unna-Massen

DO-Wickede

DO-Aplerbeck

 

 

dB(A)

dB(A)

dB(A)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BAe 146

 81,2

 78,6

 67,2

 62,3

 78,7

 80,3

      

CRJ-200

 73,5

 75,9

 65,2

 67,0

 70,2

78,5

 

ATR 72

 75,6

 76,7

 65,4

 68,4

 73,0

 81,3

12 

ATR 42

 72,6

 73,3

 64,1

 66,3

 67,5

 78,0

 

Saab SF340

 74,2

 76,1

 64,4

 67,0

 69,5

 79,2

 

Metroliner

 73,7

 70,5

 64,7

 66,4

 73,8

 74,2

 

Dornier DO228

 69,8

 71,6

 62,9

 65,8

 67,7

 73,5

8

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