Neue Lärm-Messstation an der Sonnenschule in Unna-Massen

Die Sonnenschule in Unna Massen liegt direkt in der Einflugschneise des Flughafens von Dortmund. Kinder und Lehrpersonal leiden massiv unter den tieffliegenden Flugzeugen und zusätzlich unter der direkt angrenzenden Bahntrasse. „Freiluftklassenzimmer“ oder auch Pausenaufenthalt sind praktisch unmöglich. Ein idealer Messstandort für den Fluglärm.

Größenvergleich:: alter und neuer Messwert-Rechner. Foto: Sascha Elsner ©
Größenvergleich:: alter und neuer Messwert-Rechner. Foto: Sascha Elsner ©

Die SGF baut und betreibt die aktuell 7 Stationen. Die Geräte sind kalibriert und werden unter Berücksichtigung der Messunsicherheiten in Gerichtsverfahren eingebracht. In Verbindung mit der Erfassung der Transponder-Signale der Flugzeuge können Flugspuren, Flughöhen, Flugzeugtyp und Fluggesellschaft jeder einzelnen Maschine im Umfeld des Dortmunder Flughafens zugeordnet werden. Diese Daten sind wichtig, wenn es zum Beispiel darum geht, Schäden durch Wirbelschleppen einzelnen Überflügen zuzuordnen oder aber Flugbewegungen außerhalb der genehmigten Betriebszeiten zu dokumentieren. Die Daten werden vom Deutschen Fluglärmdienst e.V. unter www.dfld.de (Region Dortmund) veröffentlicht.

Die komplette Messwert-Ausstattung. Foto: Rita-Maria Schwalgin ©
Die komplette Messwert-Ausstattung. Foto: Rita-Maria Schwalgin ©

Der Rat der Stadt Unna hatte sich einstimmig für eine Mitgliedschaft in der SGF ausgesprochen und die Errichtung der Messstation an diesem Standort ermöglicht. Zur Einweihung kamen neben Unnas Bürgermeister Dirk Wigant, der Erste Beigeordneten Sandro Wiggerich und der Beigeordneten Markus von der Heide. Die Schulleiterin Svenja Nuhija war auch angetan, weil die technische Ausstattung sehr klein ist und sie nun sogar „schwarz auf weiß“ im Internet nachsehen können, wie hoch die Belastung ist.

Print Friendly, PDF & Email