Die SGF trauert um Thomas Quittek

Wir sind betroffen über den frühen Tod von Thomas Quittek, der nach langer Krankheit mit 67 Jahren verstarb.

Wir haben Thomas viel zu verdanken. Wir haben ihn nicht nur als Mitglied, sondern auch als hoch motivierten, engagierten und überaus kompetenten Berater und Freund verloren.

Thomas Quittek, Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist verstorben. Fotonachweis: BUND Dortmund
Thomas Quittek, Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist verstorben. Fotonachweis: BUND Dortmund

Thomas war seit vielen Jahren der SGF eng verbunden und hat sich für unsere Interessen eingesetzt. In seiner Funktion hat als langjähriger Vorsitzender des „Beirats der unteren Landschaftsbehörde“ wesentlich zur Sensibilisierung der Politik für den Umwelt- und Naturschutz beigetragen und so auch zukunftsorientierte, nachhaltige Änderungen im Flächennutzungs- und Regionalplan verankern und wichtige Impulse setzen können. Für die SGF war er jederzeit Ansprechpartner und hat u.a. als Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände alle früheren Genehmigungsverfahren rund um den Flughafen kritisch begleitet. Vielfach konnten aufgrund seiner akribisch recherchierten Argumente entsprechende Einwendungen als Träger öffentlicher Belange untermauert und zum Erfolg geführt werden. Auch die fundierte Stellungnahme zum Beispiel zur geplanten Verlegung der östlichen Landebahnschwelle stammte im Wesentlichen von ihm. Hart in der Sache, rhetorisch gewandt blieb er dennoch immer freundlich und fair im Ton und Argumenten aufgeschlossen. So war er geschätzter, überparteilich und überregional anerkannter Ansprech- und Verhandlungspartner.

Seine freundliche Art, seine Begeisterung und Optimismus etwas bewegen zu können motivierte Jung und Alt. Vielfach nahm er an Aktionen der SGF teil und war auch bei Demonstrationszügen immer vorne zu finden (z. B. der Spaziergang rund um den Flughafen am 19.07.2020).

Sein Tod reißt eine große Lücke. Wir vermissen ihn als Freund und Mensch und sind überaus dankbar für sein großes Engagement im langwierigen Kampf gegen den Flughafen Dortmund.

Print Friendly, PDF & Email