Wie klimaschädlich ist der Luftverkehr??

Bei der Verbrennung von 1 Kilogramm Treibstoff werden 3,15 Kilogramm CO2 in die Atmosphäre entlassen. Klimaschädliche Gase in der Atmosphäre entstehen aber nicht nur durch die Verbrennung von Kerosin. Neben dem CO2, das entsteht, tragen auch weitere Prozesse zur Erwärmung der Atmosphäre bei: NOx- Emissionen, Rußpartikel, an denen der Wasserstoff kondensiert. Es bilden sich Kondensstreifen und Cirruswolken, also Eiswolken, die einen zusätzlichen Treibhausgaseffekt haben. Als Maß für die Klimawirksamkeit dieser Effekte wird der Radiative Forcing Index (RFI) verwendet. Laut Umweltbundesamt (2012) liegt dieser Faktor zwischen 3 und 5.

Da diese zusätzlichen Effekte mit großer Unsicherheit behaftet sind, kommen Wissenschaftler zu unterschiedlichen Werten über den Anteil des Luftverkehrs an der Gesamtbelastung klimaschädlicher Treibhausgase. Schätzungen gehen von einer Spanne des Anteils des Luftverkehrs am gesamten, vom Menschen verursachten Klimaschaden durch den Luftverkehr zwischen 3,8 Prozent (DLR:2022) und 8 Prozent (UBA:2019) aus.

Nachweis Schaubild: BV Freising e.V.

Laut Angaben des Europäischen Parlaments entfallen 13,4 Prozent der CO2– Emissionen im Verkehrssektor auf den Luftverkehr.

Der Anteil des Luftverkehrs soll aber, geht es nach den Wachstumsprognosen der Branche innerhalb der kommenden 20 bis 30 Jahre deutlich zuzunehmen – in Deutschland um rund 45 Prozent bis 2050, global mindestens um das Doppelte.

Die Klimabelastung des Luftverkehrs entwickelt sich also gegenläufig zu den Reduktionszielen im Klimaschutzgesetz und gemäß den internationalen Klimazielen. Wächst der Luftverkehr im prognostizierten Umfang und gelingt es in anderen Bereichen auch nur annähernd die Reduktionsziele zu erreichen, so nimmt der Anteil des Luftverkehrs an den Gesamtemissionen drastisch zu. Damit droht sich eine Entwicklung zu beschleunigen, die in Deutschland bereits seit 1990 zu beobachten ist: In diesem Zeitraum sanken die Treibhausgasemissionen in Deutschland um ca. 25 Prozent. Die vom Luftverkehr ausgehenden Emissionen nahmen jedoch um 120 Prozent zu!

Quelle: https://minus20bis2030.info/argumente/

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