Veranstaltungen

Liebe SGF-Mitglieder und Interessierte,

der nächste SGF-Treff steht an, erneut im Unnaer AWO-Treff, diesmal aber

am Aschermittwoch,14. Februar 2024, 19:00 Uhr im AWO-Treff, Massener Hellweg,  

59427 Unna-Massen

Zu diskutieren bzw. zu besprechen gibt es einiges.



Erweiterung Terminalgebäude & Vorfeld, neues Parkhauses
Diesmal wollen wir uns mit den Zeitungsmeldungen zur Erweiterung des Terminalgebäude und des Vorfeldes sowie dem Neubau eines Parkhauses beschäftigen. Bis 2026/2027 sollen die Baumaßnahmen fertiggestellt werden. Die Investitionen sollen aus eigener Kraft finanziert werden, so der Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber. Was ist hiervon zu halten?

Klage gegen den Nachtflugbetrieb
Inzwischen ist die Stellungnahme der Bezirksregierung Münster zu unser Klageschrift eingegangen. Zur Zeit bereiten wir eine Erwiderung unter Einbeziehung von Gutachtern durch unseren Rechtsanwalt Karsten Sommer vor. Gleichzeitig stehen wir im engen Austausch mit der Stadt Unna. Hierüber wollen wir Euch berichten.

Verlagerung der östlichen Landebahnschwelle
Hier zeichnet sich eine erfreuliche Entwicklung ab, über die wir Euch unterrichten wollen.

Fußball-Europameisterschaft 2024
Vier Vorrundenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale sollen anlässlich der EM 2024 im Dortmunder-Westfalenstadium ausgetragen werden. Viele auswärtige Fußballfans werden nach Dortmund kommen. Manche auch per Flieger. Und diese sollen über den Dortmunder Flughafen abgewickelt werden. Selbstverständlich auch nachts, so die UEFA in ihren Forderungen an die Austragungsorte und zwar über insgesamt 18 Tage. Das sollten wir verhindern!

50- jähriges SGF-Jubiläum
Als unsere Vorgänger 1974 unseren Verein gegründet hatten, hatten sie wohl nicht erwartet, dass dieser im Jahr 2024 noch bestehen und sogar erforderlich sein würde. Wir wollen diesen 50 Jahrestag für ein gemeinsames, geselliges Treffen am 25. August am Wasserschloss Haus Rodenberg zum Anlass nehmen – auch wenn es eigentlich ein Tag der Trauer ist. Vieles muss hierzu noch vorbereitet werden. Hier können sich speziell die von Euch einbringen, denen die eher sachliche Vereinsarbeit nicht so liegt, denen aber organisieren von Festen und mögliche Standbetreuungen Spaß macht. Über eine Unterstützung würden wir uns freuen!

Weitere Termine
Last but not least wollen wir uns über weitere Aktionen austauschen. Besonders wichtig ist die Jahresmitgliederversammlung 2024 – bitte Termin notieren! Wir freuen uns natürlich auch immer über Eure Themenvorschläge. Hierzu nachfolgende Terminübersicht:   

14.02.2024SGF-TreffAWO-TreffUnna-MassenMassener Hellweg 12
12.03.2023SGF-TreffAWO-BegegnungsstätteDortmund-AplerbeckRodenbergstraße 70
09.04.2024SGF-TreffAWO-TreffUnna-MassenMassener Hellweg 12
07.05.2024MitgliederversammlungEvang. KirchengemeindeUnna-MassenKleistraße 8
11.06.2024SGF-TreffAWO-BegegnungsstätteDortmund-AplerbeckRodenbergstraße 70
13.08.2024SGF-TreffAWO-TreffUnna-MassenMassener Hellweg 12
25.08.2024 SGF-SommerfestHaus Rodenberg,Dortmund-AplerbeckRodenbergstraße 36
10.09.2024SGF-TreffAWO-BegegnungsstätteDortmund-AplerbeckRodenbergstraße 70
08.10.2024SGF-TreffAWO-TreffUnna-MassenMassener Hellweg 12
12.11.2024SGF-TreffAWO-BegegnungsstätteDortmund-AplerbeckRodenbergstraße 70


Im Namen des SGF-Vorstandes grüßt Euch/Sie recht herzlich

Mario Krüger
Vorsitzender Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna

Print Friendly, PDF & Email