Dreh- und Angelpunkt der SGF-Klage gegen die erneut nachgebesserte Genehmigung des Nachtflugbetriebs am Dortmunder Flughafen ist die Frage, ab welchen Schallpegel von einer Belastung der Anwohner auszugehen ist. Die Weltgesundheitsbehörde WHO hat den Schwellenwert aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse mit 40 dB(A) nachts festgelegt. Dieser Empfehlung haben sich das deutsche Umweltbundesamt sowie der Sachverständigenrat der Bundesregierung angeschlossen. Nichts desto trotz hält die dem GRÜNEN NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer unterstellte Luftaufsichtsbehörde, die Bezirksregierung Münster, an den überholten, weit höheren Schallpegel von 45 dB(A) fest. Sie stützt ihre Argumentation auf das Parteien-Gutachten des Flughafens Dortmund, welche Herrn Prof. Dr. Thomas Penzel von der Charité Berlin als Gutachter beauftragt haben. Herr Prof. Penzel ist kein Unbekannter bei Fluglärminitiativen, er ist bundesweit als Lobbyist für die Luftfahrtbranche tätig.
Die Bezirksregierung Münster sah als Genehmigungsbehörde bisher keine Veranlassung ein eigenes Gutachten in Auftrag gegeben.
Wir haben uns daher entschieden, externen Sachverstand für unsere Klage einzuholen. Gewinnen konnten wir Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Münzel aus Mainz sowie Dr. Schreckenberg.
Zur Person von Prof. Dr. Münzel
Seit 2011 konzentriert sich die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Münzel auf umweltbedingte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2017 leitete er ein vom Boehringer Ingelheim Fonds unterstütztes Forschungskonsortium mit dem Titel “Neuartige und vernachlässigte kardiovaskuläre Risikofaktoren mit Schwerpunkt auf Lärm, Luftverschmutzung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen”.
Im Rahmen der Seniorprofessor liegt der Forschungsschwerpunkt in erster Linie auf Untersuchungen zu dem Thema “Kombinierte Effekte verschiedener Umweltstressoren wie Lärm und Feinstaub auf die kardiovaskuläre Gesundheit”.
Anzahl der Publikationen: mehr als 1206
Wer über Herrn Prof. Dr. Münzel verwiesen, dem werden folgende Links empfohlen:
https://www.thomasmuenzel.de/
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/dauerlaerm-gesundheit-laermbelastung-kardiologe-interview-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=QNvQLAkAlrg
https://www.youtube.com/watch?v=NDDSsZDDWuo
https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/report-mainz-fragt-prof-dr-thomas-muenzel/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMzY1MzA
Zur Person von Herrn Dr. Dirk Schreckenberg
Herr Herrn Dr. Schreckenberg war als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Zeus GmbH, Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung tätig. Seit 1998 ist er Senior Researcher und geschäftsführender Gesellschafter von ZEUS.
Dirk Schreckenberg arbeitet seit rund 28 Jahren an Forschungsprojekten zur Bewertung der Auswirkungen von Umgebungslärm. Er war an mehreren hochkarätigen Feldstudien, Gutachten und Übersichten über die Reaktion der Bevölkerung auf Umgebungslärm beteiligt. Er koordinierte und führte große angelegte Feldstudien wie die deutsche NORAH-Studie durch, war Forschungspartner im BMBF/BMWI-Forschungsverbund „Leiser Verkehr“ und an mehreren von der Europäischen Kommission finanzierten lärmbezogenen Forschungsvorhaben und Projekten zu sozialen und physischen Umweltrisiken und deren Effekte auf die gesunde Entwicklung von Kindern beteiligt.
Herr Schreckenberg hat als Mitglied der WHO Systematic Review Teams zur wissenschaftlichen Grundlage der WHO-Umgebungslärmrichtlinien von 2018 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beigetragen. Derzeit ist Dr. Schreckenberg zeitweiliger Berater der WHO, Region Europa und Region West-Pazifik und befasst sich mit Folgemaßnahmen zu den WHO-Umgebungslärmrichtlinien in Bezug auf Umsetzung und methodischen Überlegungen zur Bewertung lärmbedingter Gesundheitsauswirkungen sowie mit Grundlagen für die WHO-Umgebungslärmrichtlinien für den asiatischen Raum.
http://www.schreckenberg-cr.de/index.html
Finanzierung der Gutachter:
Als gemeinnütziger Verein haben wir keinen Protegé wie der Dortmunder Flughafen, der aus dem Säckel seines Hauptgesellschafter, die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) regelmäßig Zuwendungen zum Ausgleich ihrer Verluste erhält.
Wir sind auf Spenden angewiesen.
Umso erfreuerlichweise ist die finanzielle Unterstützung der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BvF), für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten.
Weitere Gespräche mit anderen Fördergeber werden geführt. Sobald diese erfolgreich abgeschlossen sind, werden wir hierüber berichten.