Liebe SGF-Mitglieder und Interessierte,
der zweite Dienstag im Monat steht vor der Tür und damit auch unser nächster SGF-Treff. Diesmal treffen wir uns im Neuen Jahr am Dienstag, 14. Januar 2025, 19:00 Uhr in der
AWO-Begegnungsstätte,
Rodenbergstraße 70,
44287 Dortmund-Aplerbeck
Bundestagswahl, Positionen der Parteien zum Luftverkehr:
Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Union dürfte nach den aktuellen Umfragen klar stärkste Kraft und Friedrich Merz neuer Kanzler werden. Die bisherigen Bundesregierungen und die zuständigen Ministerien haben so gut wie nichts unternommen, um die Situation der von Fluglärm betroffenen Menschen zu verbessern und die Emissionen zu reduzieren, die vom Luftverkehr ausgehen. Ob sich dies mit einem CDU/CSU-Wahlsieg ändern wird, wollen wir gemeinsam mit Ihnen/Euch diskutieren. Als Gesprächspartner haben wir Herrn Michael Depenbrock, Hörder Bezirksbürgermeister und Dortmunder Bundestag-Direktkandidat für die CDU angefragt.

© Atelier Wilinski, Mainz 2024
Klagen der Luftverkehrs-Lobby und die Auswirkungen auf den Dortmunder Regionalflughafen:
Obwohl der Luftverkehr mit rund 13 Milliarden Euro allein im Jahr 2018 bundesweit subventioniert wurde, ist Deutschland als Luftverkehrs-Standort nach Auffassung der Luftverkehrs-Lobby zu teuer. Dies ist nachzulesen in den Presseerklärungen der Billig-Carriers Ryanair, Eurowings und auch des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Ryanair zieht sich vom Flughafen Dortmund komplett zurück, Eurowings streicht die Münchener Verbindung. Die tatsächlichen Gründe sind allerdings andere. Hierüber wollen wir uns mit Ihnen/Euch austauschen und eine Einschätzung zu den Auswirkungen auf den Dortmunder Flughafen vornehmen.
Darüber hinaus können Sie / könnt Ihr auch wie immer weitere Themen einbringen.
SGF-Termine zum Notieren:
Weiterhin möchten wir Ihnen/Euch unsere Terminplanung für das neue Jahr vorstellen. Hiernach sind folgende SGF-Treffs jeweils ab 19:00 Uhr geplant:
11. Februar 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12,
11. März 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Alperbeck, Rodenbergstr. 70
08. April 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12
13. Mai 2025 Jahreshauptversammlung
17. Juni 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Aplerbeck, Rodenbergstr. 70
08. Juli 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12
Juli-August 2025 Sommerferien
09. September 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Aplerbeck, Rodenbergstr. 70
14. Oktober 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12
11. November 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Aplerbeck, Rodenbergstr. 70
09. Dezember 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12,
Die diesjährige SGF-Jahreshauptversammlung wird am 13.05.2025, 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Georgs-Kirchengemeinde Aplerbeck, Ruinenstr. 37 stattfinden. U.a. stehen Vorstandswahlen an. Wir würden uns freuen, wenn Jemand Interesse an einer Mitarbeit –z.B. als Beisitzer- hat und sich deshalb schon vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand meldet.
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Euch/Ihnen
Mario Krüger. Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna e.V.